30. Internationales Festival – „Tanz im August 2018“

Ankündigungen Termine

Programmvorstellung am 12. Juni 2018 im HAU1

Heute wurde das vollständige Programm für das diesjährige Festival im Rahmen einer Pressekonferenz im HAU1 vorgestellt.

In seiner 30. Ausgabe zeigt das traditionsreiche Berliner Festival Tanz im August zwischen dem 10.August und 2. September 2018 die Vielfalt des zeitgenössischen Tanzes.

Die Jubiläumsausgabe von Tanz im August wird am Freitag, 10. August 2018, von Klaus Lederer, Senator für Kultur und Europa in Berlin, im Haus der Berliner Festspiele feierlich eröffnet. Für die Eröffnungsproduktion “Trois Grandes Fugues“ mit dem Ballet de l´Opéra de Lyonhaben sich die Choreografinnen Lucinda Childs, Anne Teresa De Keersmaeker und Maguy Marin von Beethovens „Großer Fuge“ inspirieren lassen und sie jeweils neu interpretiert. Mehr als 200 Künstler*innen aus 18 Ländern präsentieren insgesamt 30 Produktionen mit rund 80 Vorstellungen, darunter 4 Uraufführungen und 16 Deutschlandpremieren, an 11 Spielorten in ganz Berlin. Erstmals Spielstättenpartner von Tanz im August sind das Sony Center am Potsdamer Platz, mit einer spektakulären, kostenfreien Outdoor-Performance am Eröffnungswochenende, und das Deutsche Theater Berlin.


Das Programm in zeitlicher Folge:

Für die Jubiläumsausgabe hat Festivalleiterin Virve Sutinen so unterschiedliche Künstler*innen eingeladen wie Elizabeth Streb mit ihrer Kompanie STREB Extreme Actionim Sony Center am Potsdamer Platz, die lang erwartete neue Produktion des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch mit Alan Lucien Øyenin der Volksbühne, das Big Dance Theaterim Deutschen Theater, Noé Soulier mit einer Uraufführung im HAU2 oder fABULEUS / Michiel Vandevelde mit einer Deutschlandpremiere in den Sophiensaelen. Im Haus der Berliner Festspiele, der größten Bühne des Festivals, kommen neben der EröffnungsproduktionTrois Grandes Fugues der Choreografinnen Lucinda Childs, Anne Teresa De Keersmaeker und Maguy Marin mit dem Ballet de l´Opéra de Lyonund der erstmalig in Berlin auftretenden Company Wayne McGregor mit Autobiography zudem die Compagnie Käfig mit Pixel und die brasilianische Kompanie Bruno Beltrão /Grupo de Rua mit INOAH.“

 „Die Berliner Tanzszene ist u.a. mit drei Uraufführungen vertreten: Constanza Macras und ihre Kompanie Dorkypark präsentieren im HAU1 Chatsworth. Isabelle Schad bespielt in INSIDE OUT das KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst mit choreografischen Skulpturen und Thiago Granato präsentiert mit Trrr den letzten Teil seiner Trilogie CHOREOVERSATIONS. Mit La Veronal, Mal Pelo und der Cia Vero Cendoya setzt Tanz im August darüber hinaus einen Fokus auf die vielfältige katalanische Tanzszene. Deutschlandpremieren präsentieren im Rahmen des Festivals u.a. Robyn Orlin, THE AGENCY, Björn Säfsten, Maija Hirvanen, Aydin Teker, Nick Power, Euripides Laskaridis, Adam Linder, Paul Lazar und Silvia Gribaudi. Weitere Gastspiele werden gezeigt von Ola Maciejewska, Nora Chipaumire, Voetvolk / Lisbeth Gruwez, Alexandra Bachzetsis sowie Felix Mathias Ott & Bahar Temiz.

Ebenfalls ein neues Projekt:
„Anlässlich des 30jährigen Jubiläums von Tanz im August wurde die freischaffende Kultur- und Tanzjournalistin Claudia Henne beauftragt den Grundstein für ein bisher nicht vorhandenes Festivalarchiv zu legen. Die aus dieser Recherchearbeit heraus entstandene Onlinepublikation FÜR IMMER TANZ30 Jahre Tanz im August führt das Publikum durch die Geschichte des Festivals. Regelmäßig werden multimediale Beiträge auf der neuen Webseite von Tanz im August  veröffentlicht, unter anderem ein Porträt von Festivalgründerin Nele Hertling sowie Einblicke in die Geschichte der Berliner Tanzszene und der TanzWerkstatt, mit der im Juni 1988 alles begann. Darüber hinaus lädt Leisa Shelton im Rahmen ihres Projekts Scribe Besucher*innen dazu ein, persönliche Erfahrungen und Erinnerungen an Tanz im August mit Autor*innen zu teilen und festzuhalten, und schafft so ein Archiv der besonderen Art. Zum Ende des Festivals werden die gesammelten Erinnerungen öffentlich gemacht.“

[… aus der Ankündigung des Veranstalters.]

Das komplette ausführliche Programm finden Sie wie immer im Internet (zum Jubiläum in einem neuen modernen Relaunch)  www.tanzimaugust.de


Ab dem Auftakt des Festivals im August 2018 werden wir an dieser Stelle über Besuche von einzelnen Veranstaltungen ausführlich berichten. Dann also bis zum August …


Foto © stofleth / Logo © Tanz im August