Besuch am 13. September 2018 in den Hackischen Höfen
„Das CHAMÄLEON Theater steht wie kein zweites Haus in Deutschland für Neuen Zirkus und bietet im Ambiente eines aufwändig sanierten Ballsaals aus der Jugendstilzeit mit seiner einzigartigen Mischung aus Tanz, Gesang, Akrobatik und Schauspiel hochkarätige Unterhaltung jenseits aller Sprachbarrieren. Zusammen mit dem Admiralspalast, dem FriedrichstadtPalast, dem Kabarett-Theater Distel und dem Quatsch Comedy Club bildet das CHAMÄLEON die Interessengemeinschaft Berliner Theaterviertel East End .[…]“
CIRCA’s PEEP SHOW
„Vergessen Sie alles, was Sie über eine Peepshow zu wissen meinen ‒ denn mit genau diesen Erwartungen wird hier gespielt, gebrochen und in bester circa-Manier gründlich aufgeräumt. „Circa’s Peepshow“ stellt alles, was Sie jemals über Cabaret und Zirkus zu wissen glaubten, auf den Kopf und entführt sie in eine außergewöhnliche, explosive Zirkuswelt. Wie sehen wir? Was bedeutet es, beobachtet zu werden? Wie verändert, beobachtet zu werden, das Geschehen? Begleiten Sie circa auf ihrer Suche nach einer neuen Bildsprache und begeben Sie sich auf einen verführerischen Tanz durch das wunderbar-bizarre Spiegelkabinett Ihrer Fantasie. „Circa‘s Peepshow“ steckt voll aufregender Akrobatik, skurrilem Witz und charmanter Verspieltheit.[..]“
Kreiert von Yaron Lifschitz, Libby McDonnell und dem circa Ensemble.
Künstlerischer Leiter Yaron Lifschitz
Technischer Leiter Jason Organ
Kostümdesign Libby McDonnell
Besuchsbericht:
Das Chamaeleon in den Hackischen Höfen wird wiedermal eine erstklassige Show präsentiert. Für die nächsten Monate bis Februar 2019 läuft die „CIRCA‘ PEEPSHOW“ einer australischen Artistik Truppe, die eine Mischung von exzellenter Artistik mit einer körperbetonten Ausführung, überraschenden Figuren, Kombinationen und Demonstrationen von Kraft und Eleganz kombiniert.
Anke Politz, Geschäftsführerin und künstlerische Leiterin des Chamaeleon sagt in ihrer Einführung zum Programm: „Auch wenn der Titel vielleicht gewisse Erwartungen weckt – soviel sei vorab verraten – wir werden diese eher nicht bedienen. Der Reiz der Aufführung liegt vielmehr darin, im Spiel mit der eigenen Fantasie unsere Erwartungshaltungen und Sehgewohnheiten mit den Mitteln des Neuen Zirkus zu spiegeln und zugleich zu hinterfragen …“ Nach dem Ende der zweistündigen Aufführung kann diese Aussage voll und ganz bestätigt werden. Das Programm ist ein wenig frivol, aber voll jugendfrei in der Darstellung. Was es im Besonderen zeigt, ist eine perfekt ausgeführte Demonstration von Körperbeherrschung, rasanter Artistik mit überraschenden Effekten und durch eine besonders körperbetonte, offene Darstellung sind die einzelnen Elemente der Show auch sehr gut nachvollziehbar. Durch die sichtbare Demonstration meint man direkt nachempfinden zu können, welche Kraft- und Körperbeherrschung zur Ausführung der einzelnen Positionen aufgewendet und beherrscht werden muss.
Das Ambiente im historischen Ballsaal, die gut ausgewählten Angebote auf der „kleinen“ Speisekarte und die guten Sichtverhältnisse von allen Plätzen mit der perfekten ‚Beschallung‘ machen den Besuch zu einem besonderen Erlebnis. Dieses Programm kann man mit absoluter Überzeugung nur empfehlen. Weiter so, Wir freuen uns schon auf das Programm der nächsten Saison.
Peter Dahms [TanzInfo-Berlin.de]
Foto Titelbild © Andy Phillipsson
CHAMÄLEON Theater Berlin in den Hackeschen Höfen: Rosenthaler Straße 40/41 10178 Berlin-Mitte –
Reservierung: Theaterkasse: Hackesche Höfe Rosenthaler Straße 40/41 10178 Berlin-Mitte
Hotline: 030 / 4000 590
Tickets online:https://chameleonberlin.com/de/tickets
Weitere Informationen:www.chameleonberlin.com