ANKÜNDIGUNG – „darwintodarwin“

Ankündigungen Termine

ein Tanzstück von Johannes Wieland

„… im Oktober 2015 feierte darwintodarwin beim internationalen Tanzfestival „AURA 25“ im litauischen Kaunas seine Uraufführung. Jetzt kehrt das Tanzstück von Johannes Wieland, der bei darwintodarwin für Inszenierung, Choreografie, Kostüme und Soundscore gleichermaßen verantwortlich zeichnet, wieder ins DOCK 11 zurück.“

„wir bewohnen diesen körper seit über sieben millionen jahren. er beherbergt uns und gewährt einen platz zum existieren. die überlebensstrategie dieser existenz zu entziffern, physisch und psychisch, ist ein gefährliches unterfangen: sie ist unbeherrschbar. Wir verfügen nur über einen begrenzten, subjektiven horizont und sind gefangene unserer instinkte. wir sehen – aber nur das, was sie uns erlauben zu sehen. wir fühlen – aber nur das, was sie uns erlauben zu fühlen. ja, es gibt eine evolution, aber es gibt kein entkommen. instinkte. überleben. reproduktion. charles hatte ja so recht!“

Johannes Wieland ist gebürtiger Berliner. Das Studium von klassischem und zeitgenössischem Tanz an der Hogeschool voor de Kunsten in Amsterdam schloss er mit dem Bachelor of Fine Arts ab, seinen Master of Fine Arts in Choreografie und zeitgenössischem Tanz erhielt er an der Tisch School of the Arts der New York University. Wieland arbeitete als Tänzer an der Berliner Staatsoper und wurde später Solist des Béjart Ballet Lausanne. 2002 gründete er in New York seine Compagnie johannes wieland. 2004 wurde er mit dem Essener Kurt-Jooss-Förderpreis ausgezeichnet. Seit der Spielzeit 2006/07 ist Johannes Wieland Tanzdirektor des Tanzensembles des Staatstheaters Kassel.“


Vorstellungen:
Freitag, 26.10.2018, 19:00 Uhr
Samstag, 27.10.2018, 19:00 Uhr

Ort:

DOCK 11, Kastanienallee 79, 10435 Berlin

Titel-Foto © SBatrura