ANKÜNDIGUNG Premiere „Petra“

Ankündigungen Termine

Premiere am Freitag, 07. Februar 2020, 19:00 Uhr im DOCK11

Ein Solotanzstück von und mit Berit Einemo Frøysland

„1972: Rainer Werner Fassbinders „Die bitteren Tränen der Petra von Kant“ ist für einen Goldenen Bären der Berlinale nominiert. Jetzt, kurz vor der 70. Auflage der Internationalen Filmfestspiele, feiert im DOCK 11 „Petra“ der norwegischen Tänzerin und Choreografin Berit Einemo Frøysland Premiere. „Das in der Gestaltung virtuoseste Melodram Fassbinders“ (Ulrich Gregor), das die Geschichte der tragisch-unerfüllten Liebe einer erfolgreichen Modedesignerin zu dem Model Karin erzählt, liefert die Basis für Frøyslands Solo.
Es setzt sich auf tänzerische Weise mit den Gesten und der Körperlichkeit der Charaktere in Fassbinders Film auseinander. Das Stück beleuchtet die Darstellungsformen des Melodramatischen, den Verlust von Identität sowie die Pathosformeln der Modewelt, der Nymphen und Hollywoodstars. „Deine Figur ist dein Kapital“ lautet der Rat der Designerin an Karin.
Aber was heißt es, eine Figur zu haben, eine Figur zu sein – eine plastische, dynamische und lebendige Figura und welche Form der Arbeit ist nötig, um ihr nicht zu verfallen? In der kritischen Auseinandersetzung mit weiblichen Stereotypen, der Repräsentation von Weiblichkeit in Kunst und Kino hinterfragt das Stück die Performanz im Alltäglichen, in Krisen und im dramatisch Spektakulären.“

Termine:
Weitere Vorstellungen am 08. und 09. Februar 2020, jeweils um 19.00 Uhr

Foto: © Underskin Photography


Ort:
DOCK 11, Kastanienallee 79, 10435 Berlin

Tickets:

ticket@dock11-berlin.de,  und 030-351 20 312