„Technik als Trost“

Meinungen Rezensionen Literatur

Stefan Selke
Technik als Trost
Verheißungen künstlicher Intelligenz

Erschienen im transcript-verlag in der Reihe „ Verheißungen Künstlicher Intelligenz “ am 6.November 2023

Print, ,ISBN: 978-3-8376-6928-2 / 360 Seiten – E-Book (PDF), ISBN: 978-3-8394-6928-6 – 2.06 MB

Stefan Selke (Prof. Dr.), geb. 1967, lehrt Soziologie und gesellschaftlichen Wandel an der Hochschule Furtwangen. Im Rahmen seiner Forschungsprofessur Transformative und Öffentliche Wissenschaft leitet er das Public Science Lab. 2021 wurde ihm der Wolfgang-Heilmann-Preis der Integrata-Stiftung zum Thema »Humane Utopie als Gestaltungsrahmen für die Nach-Corona-Gesellschaft« verliehen“. transcript-verlag

aus der Verlagsankündigung: Verheißungen über Künstliche Intelligenz (KI) sind spekulative Bedeutungszuschreibungen und Heilsversprechen, die aus KI ein kollektives Tröstungsprojekt machen – so die These von Stefan Selke. In einer Metastudie vergleicht er vier prototypische Zukunftsnarrative und zieht dazu Quellen von Fachtexten bis zu Science-Fiction heran. Sein gesellschaftswissenschaftlicher 360-Grad-Blick auf das opake Phänomen KI macht deutlich: Verheißungen spielen eine zentrale Rolle für das zukünftige, technisch geprägte Weltdesign. Dank des innovativen Zugangs zum Gegenstand sind nicht nur Wissenschaftler*innen angesprochen, sondern alle, die Interesse an KI und anderen Transformationsthemen sowie einer Ausweitung des Diskurses haben.

[transcript verlag]

Rezension:

Das vorliegende Buch versammelt eine umfangreiche Quellenstudie zum Thema Künstliche Intelligenz KI und Maschinelles Lernen ML. Einführend wird der aktuelle Stand der Forschung zu diesen Themen analysiert, bewertet und eine Auswahl aus dem umfangreichen Angebot der Veröffentlichungen zusammengestellt vorgestellt und nach ihrem Inhalt, ihren Untersuchungszielen und ihrer Bedeutung und Einordnung in und für die aktuelle Forschung bewertet und beschrieben.

Ausgangspunkt der Beschäftigung mit diesen aktuellen Themen ist die Formulierung und dass Ziel der untersuchten Arbeiten. Der Begriff KI ist aktuell ein Begriff, der zwar vielfach verwendet wird ,aber der meist einer begrifflichen Einordnung bedarf. Es wird darüber referiert, was mit dem Begriff maschinelles Lernen gemeint ist und welche Prozeduren und endliche die Ziele damit erreicht werden sollen.

Bei dem Begriff Künstliche Intelligenz wird unterstellt, dass Maschinelles Lernen sich zu einer Künstlichen Intelligenz entwickelt, wenn die verarbeitende Maschine, in diesem Fall einem Elektronischen Rechner vulgo einem Computer aus seiner Konstruktion und den verfügbaren und entwickelten Daten heraus sich eine Art von Intelligenz entwickelt, die der menschlichen im Endeffekt weit überlegen wäre.

Folglich wird dann als logisches Ergebnis erwartet, dass er dann einer menschlichen Intelligenz überlegen wäre. d.h. im Umkehrschluss, dass diese KI dann zu dem Ergebnis kommen könnte, dass der menschliche, oder allgemein der organische Organismus mit seiner Intelligenz und seinen Bedürfnissen die Umwelt derart belastet und ausbeutet, dass er als unwirtschaftlich abgeschafft werden sollte, das tut er dann auch !!!

Das ist die „schwarze“ aber doch wohl logische Seite der Entwicklung in dieser Technik. Der Autor zitiert in seiner Arbeit dann eine Fülle von Arbeiten, Veröffentlichung und Studienarbeiten an, die sich mit der Beschäftigung zum Thema und den aktuellen Veröffentlichungen befassen. Damit ergibt sich eine umfangreiche Information über die verschiedenen Ansätze, die die Technik des maschinellen Lernens zum Thema haben, die Erwartungen, die an diese Technik gestellt werden und auch mit negativen Entwicklungen, die sich bei der Arbeit an den Themen ergeben könnten. Es sieht auch die zu vermeidenden Fehlentwicklungen,. Die Grenzen der Untersuchungen und auch die Vorteile die sich dabei für die Weiterentwicklung dieser Techniken für die Gesellschaft erweisen. Belegt wird diese Untersuchung durch ein umfangreiches Studium der aktuellen Pläne und Veröffentlichungen.

Aber er lässt auch die Stimmen zu Worte kommen, die auf die eventuellen Fehlentwicklungen, die vermieden werden müssen um die Entwicklung zum Vorteil der Menschheit und deren Umwelt, Bedürfnisse und ihrer Zukunft erfolgen.

Insgesamt ein in hohem Maße lesenswertes Buch, dass alle, die sich für diese Entwicklungen interessieren und auch die negativen Entwicklungen befürchten, ansprechen und beruhigen, oder anregen wird.

Peter Dahms [www.Dahms-Projekt.de/wordpress]