„Tanz und kulturelle Bildung erforschen.“

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Yvonne HardtTanz und kulturelle Bildung erforschen – Eine Einführung

  • Erschienen im transcript-verlag in der Reihe „Tanzwissenschaft“ am 20.Okt. 2023
  • Print, ISBN: 978-3-8376-6971-8 , 330 Seiten
  • E-Book (PDF), ISBN: 978-3-8394-6971-2
  • Yvonne Hardt, Hochschule für Musik und Tanz Köln, Deutschland

aus der Verlagsankündigung:

Tanz als körperlich-sinnliche Praxis boomt im Kontext kultureller Bildung: Neben Formaten wie Tanz in Schulen und Community Dance entstehen in informellen Settings und sozialen Medien immer neue Vermittlungsweisen. Doch wie lassen sich diese erforschen? Yvonne Hardt bietet anhand eines an zahlreichen Beispielen erläuterten Fragenkatalogs eine innovative Einführung in die Erforschung von Tanz und verbindet Praxeologie, Historiographie und Diskursanalyse. Anhand von Kategorien wie Bewegung, Aneignung, Irritation, Scheitern, Teilhabe u.a. schlüsselt sie das Feld kultureller Bildung und Tanz in seiner Komplexität auf – und fördert zugleich methodische Reflexionen über den Tanz hinaus. [transcript verlag]

Rezension:

Die Autorin weist einleitend auf ihre Intentionen zur Erstellung dieser Untersuchung, ihre Beteiligung an der Vermittlung ihres Thema und ihren praktischen Erfahrungen darin hin und führt aus:

Dies ist ein Buch über Forschung zu Tanz und kultureller Bildung, über methodische Reflexion und darüber, wie Forschung seine Gegenstände hervorbringt und wie dies reflektiert und produktiv gemacht werden kann.Es ist auch ein Buch mit vielen Beispielen aus der tänzerischen Vermittlungspraxis,die Ausgangspunkt für die Entwicklung methodischer und theoretischer Überlegungen sind“.(9)„Wie stellen wir kritische Fragen? Wie generieren wir diese aus der Vielfalt der Praxis? Wie diskutieren wir Forschungsfragen zirkulär im Austausch mit Theorien? Wie revidieren wir die Fragen und unsere Befunde?“ (10) „Wie können wir immer wieder neu begeistert und befremdet feststellen, dass sich die Bedeutung von Fragen und Beobachtungen verschoben haben? Das sind Fragen, die diese Publikation aufwirft und für die Analyse fruchtbar gemacht werden möchte.“(10) „Dementsprechend kann nach Interessenlage im Buch gesprungen werden. Einzelne Argumente und Diskussionen des Buchs sind bereits in anderen Zusammenhängen publiziert und für dieses Buch bearbeitet worden.“(12)

Die Autorin richtet sich in der Einleitung an die Rezipientinnen und Rezipienten ihres vorliegenden Buches und benennt den Leserkreis, der diese Arbeit mit Erfolg in der praktischen Arbeit und je nach Interessenlage auch in der Ausbildung als produktiv für die laufende Arbeit hilfreich sein sollte.

Die Publikation richtet sich somit sowohl an Expert*innen, Forschende oder Studierende aus dem Feld des Tanzes als auch an jene, die sich ohne weiteres Fachwissen ein domänenspezifisches Wissen und methodische Problemstellungen, die mit tänzerischen (Vermittlungs-)Praktiken einhergehen, aneignen möchten.“ (24)

Das Buch teilt sich in zwei Bereiche: Im ersten Teil werden methodische und methodologischen Aspekte explizit diskutiert. In der zweiten Hälfte stehen die aus Beobachtungen entwickelten Kategorien und ihre Diskussion im Mittelpunkt. Die Kapitel folgen dabei jeweils einer Struktur, die zunächst mit einem Problemaufriss und theoretischer Fundierung von Begriffen beginnt. Anhand von Beispielen werden diese dann aufgeschlüsselt und deren Bedeutung und Grenzen gleichermaßen angesichts der Komplexität der Praxis verdeutlicht.“(43)

Der inhaltliche Aufbau gliedert sich folgendermaßen:

  • 1 Tanzgeschichte(n) schreiben:
  • Fragen und Materialien für eine historische Forschung
  • 2 Sich im Forschungsfeld positionieren:Gegenstandverständnisse und Begriffe
  • 3 Praxeologische Forschung und Entwicklung von Kategorien
  • 4 Körper, Körperlichkeit und das Lernen der Sinne
  • 5 Bewegung vermitteln, aneignen, beobachten und analysieren
  • 6 Aneignung und Teilhabe: Begriffe und Konstellationen aufschlüsseln
  • 7 Sprache, Reflexion und Feedback:Den Mythos des nonverbalen Tanzes
  • dekonstruieren
  • 8 Der Umgang mit Irritation und Scheitern
  • 9 Fragen
  • 10 Literatur

Das Buch wird komplettiert mit einem umfangreichen Literaturanhang von 29 Seiten, über das Thema und weitere, direkte, verbindende und begleitende Themen.

Das Buch beschäftigt sich eingehend mit der Idee das künstlerischen Tanzes, der Motivation von Lehrenden und Lernenden und geht dabei weit in die Systematik, die Struktur und die Inhalte einer umfassenden Ausbildung, in die Theorie und die praktische körperlichen Ausführung und die Geschichte des akademischen Faches. ein. Sie befasst sich mit der Geschichte, der Institutionen und der Ziele einer intensiven geistigen und körperlichen Beschäftigung mit dieser Thematik.

Das Buch ist flüssig gut lesbar geschrieben und mit einer Fülle von Aspekten des akademischen Faches und der Körperlichkeit sowie der Systematik in der Ausbildung und den literarischen und der systemischen Themen und Problemen des Faches.

Der Umfang des Inhalts ist sehr theoretisch und praktisch von gleicher Tiefe bearbeitet und kann als ein Standardwerk für dieses Fach verstanden und verwendet werden.

Peter Dahms [www.Dahms-Projekt.de/wordpress]