Dahms-Projekt
Dahms-Projekt

kompetenzen

  • Struktuierter Lebenslauf in drei Wegmarken

    • ... zwanzig Jahre aus meinem ersten Leben:
    • Grundschule und Mittelschule OTZ in Berlin-Kreuzberg
    • Prakt. Lehre als Werkzeugmacher in Berlin
    • Werkmeister- und Technikerschule in Berlin
    • Ingenieur im Maschinenbau bei mehreren Unternehmen

    • ... fünfundzwanzig Jahre aus meinem zweiten Leben:
    • Konstrukteur im Maschinenbau in mehreren Positionen
    • Leiter des technischen Angebots in Maschinenbau-Unternehmen
    • Leiter der IT-Technische Informatik u Kommunikation

    • ... seit 2005 aus meinem dritten Leben:
    • Bachelor (BA) in Kultur und Technik an der TU-Berlin
    • Master (MA) in Geschichte u. Kultur d. Wissensch. u. d. Technik
    • Promotion zum Dr. phil an der TU-Berlin (DISS. 'Verkehrstechnik')

Kompetenzen aus der beruflichen Entwickl. und weiteren Interessen

Meine berufliche Entwicklung ist die Grundlage für den Aufbau meiner Kenntnisse und Kompetenzen. Auf der praktischen Tätigkeit als Werkzeugmacher folgte die weiterführende Ausbildung zum Werkmeister im Maschinenbau . Die Vertiefung der Qualifikation führte mich zum Ingenieur im Maschinenbau. Interesse und publizierte Fachaufsätze vertiefte ich im Folgenden durch ein Studium an der Technischen Universität Berlin. Mit dem BA und dem MA in Geschichte und Kulturwissenschaften in Zusammenhang mit der Technikgeschichte schloss ich das Studium ab. Der Zugang zur Theatergeschichte und -wissenschaft ergab sich durch die Zusammenführung meiner Forschungen über Theatermaschinen und Szenologie des Theaters und der Oper. Damit hatte sich der Kreis geschlossen und als Kerngebiete bildeten sich für mich heraus, die Kulturwissenschaften mit Technik- und Theatergeschichte, ergänzt durch Verkehrsgeschichte. Danach folgte die Promotion zum Dr.phil. mit einer Untersuchung über Verkehrsgeschichte an der Tu Berlin.

Seit mehreren Jahren entwickelten sich bei mir durch eine intensive Beschäftigung tiefgehende Erfahrungen und Praxis in der Internet-Technik, -Installationen und dem Webdesign für Intranet und Internet.

Copyright ©  2007 / rev. 2017 Dahms-Projekt - 13465 Berlin-Hermsdorf