Als Administrator oder Superuser können Sie alle Benutzer bearbeiten und diesen neue Rechte auf Rubriken oder eine andere Rolle zuweisen, sowie die entsprechenden Benutzerdaten ändern. Dafür steht Ihnen die Ansicht "Benutzer bearbeiten" zur Verfügung.
Die angezeigte Tabelle enthält folgende Spalten:
"Benutzername" | Hier werden die Benutzernamen angezeigt. | ||||||
"Bearbeiten" | Hier stehen Ihnen drei verschiedene Schaltflächen zur Verfügung:
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"Name" | Hier wir der Name des Benutzers angezeigt. | ||||||
"Rolle" | Hier wird die aktuelle Rolle des Benutzers angezeigt. | ||||||
"Gruppe" | Hier wird die Benutzergruppe angezeigt, zu der der Benutzer gehört. |
Die Ansicht "Benutzer bearbeiten" erreichen Sie, indem Sie in der Spalte "Bearbeiten" in der Listenansicht "Benutzer bearbeiten" (siehe Abschnitt 3, "Benutzer bearbeiten (Listenansicht)") auf die Schaltfläche "Benutzereinstellungen bearbeiten" des zu bearbeitenden Benutzers klicken.
In der Ansicht "Benutzer bearbeiten" legen Benutzer der Rollen "Administrator" und "Superuser" die Eigenschaften eines Benutzers fest.
"Benutzername" | Geben Sie hier den Benutzernamen an, unter dem der Benutzer verwaltet werden soll. Dieser Benutzername dient in Kombination mit dem Passwort zur Anmeldung des Benutzers in ConPresso. | |||
"Name" | Geben Sie hier den vollständigen Namen des Benutzers an. Dieser ist neben der Verfasserkennzeichnung im Rahmen der redaktionellen Arbeit u.a. auch für personalisierte Elemente in ConPresso erforderlich, etwa für die individuelle Begrüßung nach der Anmeldung oder zur Ansprache in den vom System versandten Mails. Der Name kann natürlich mit dem Eintrag im Feld "Benutzername" identisch sein. | |||
"Gruppe" | Das Merkmal "Gruppe" dient der Zusammenfassung von Benutzern in Gruppen. Unter Einsatz dieser Funktion lassen sich Websites mit ConPresso personalisieren. Die Arbeit von Redakteuren wird durch diese Einstellung nicht berührt.
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"Rolle" | Hier können ausschließlich Benutzer der Rollen "Adminstrator" und "Superuser" die Rolle des Benutzers verändern. ConPresso unterscheidet fünf verschiedene Rollen: Mitglied, Redakteur, Chefredakteur, Superuser und Administrator. Durch die Rollenzuweisung wird festgelegt, welche Rechte ein Benutzer prinzipiell besitzt, da dem Benutzer in Abhängigkeit von seiner Rolle unterschiedliche Funktionen und Ansichten innerhalb von ConPresso zur Verfügung stehen. | |||
"Sprache" | Die Benutzerschnittstelle von ConPresso ist mehrsprachig verfügbar. Im ausgelieferten ConPresso-Archiv sind standardmäßig die Sprachversionen Deutsch und Englisch enthalten. Weitere Sprachen finden sich je nach Verfügbarkeit auf der ConPresso-Website zum Download. Über die Sprache kann eingestellt werden, in welcher Sprache der Administrationsbereich nach der Anmeldung für den entsprechenden Benutzer bereitgestellt werden soll. In ConPresso ist somit für jeden Benutzer die Auswahl einer Sprache möglich. Bitte beachten Sie hierbei, dass die Anzeige von Texten außerhalb des Administrationsbereichs (z.B. der Anmeldeseite) durch die Basis-Sprache des Systems vom Administrator wie in Abschnitt 1, "Systemeinstellungen" beschrieben separat gewählt wird und damit für alle Benutzer identisch ist. | |||
"Initialen" | Geben Sie hier die Initialen des Benutzers an. Diese können alternativ zum Namen eines Redakteurs als Verfasserkennzeichnung - ähnlich wie in einem Zeitungsartikel - innerhalb eines Artikels angegeben werden. | |||
"E-Mail" | Hier geben Sie bitte die E-Mail Adresse des Benutzers ein. ConPresso benutzt die Adresse um dem Benutzer in verschiedenen Situationen E-Mails zu schicken. Außerdem kann die E-Mai Adresse in Artikeln z.B. als Kontaktmöglichkeit benutzt werden. | |||
"Passwort / Passwort-Bestätigung" | Hier geben Sie ein neues Passwort für den Benutzer ein. Um Probleme z.B. durch einen Tippfehler zu vermeiden, müssen Sie das Passwort im Feld "Passwort-Bestätigung" erneut eingeben. |
Um die Bearbeitung abzuschließen, verwenden Sie bitte die Schaltfläche "
".Um die Zugriffsrechte eines Benutzers (z.B. eines Redakteurs) auf eine bestimmte Rubrik zu bearbeiten, klicken Sie in der Ansicht "Benutzer bearbeiten" in der Spalte "Bearbeiten" auf die Schaltfläche "Rechte bearbeiten". Sie erreichen die Ansicht "Benutzerrechte bearbeiten", indem Sie im Menü " " den Eintrag " " auswählen.
Ein rotes Rechtesymbol zeigt an, dass das Recht gegeben ist und entzogen werden kann. Ein grünes Rechtesymbol ermöglicht, das Recht zu setzen.
![]() | Anmerkung |
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Sie haben auch die Möglichkeit, die Rechte von Benutzern auf eine bestimmte Rubrik zu steuern, indem Sie, wie in Abschnitt 2.5, "Rubrikrechte bearbeiten" beschrieben, die Rubrikrechte für diese Rubrik bearbeiten. Benutzern der Rolle "Mitglied" können grundsätzlich keine Rechte auf Rubriken zugewiesen werden, da sich diese Benutzer auch nicht in das ConPresso-Backend einloggen können. |
Benutzer werden in ConPresso niemals vollständig gelöscht, da dies dazu führen würde, dass von diesem Benutzer erfasste Inhalte ohne verantwortliche Zuordnung innerhalb von ConPresso existieren würden. Benutzer werden daher ausschließlich für den Systemzugriff gesperrt - also deaktiviert. Ein Login ist nach dem Deaktivieren des Benutzers dann weder in das ConPresso-Backend noch in personalisierte und geschlossene Bereiche des Frontends möglich.
Das Deaktivieren eines Benutzers hat darüber hinaus den entscheidenden Vorteil, dass der Vorgang des Deaktivierens jederzeit wieder rückgängig gemacht werden kann. Benutzen Sie hierzu die unter Abschnitt 4, "Benutzer wiederherstellen" beschriebene Funktion.
Um einen Benutzer zu deaktivieren klicken Sie bitte im Menü "Benutzer bearbeiten" in der Spalte "Bearbeiten" auf die Schaltfläche "Benutzer deaktivieren" und bestätigen Sie die anschließende Sicherheitsabfrage.
" auf den Eintrag " ". Dann klicken Sie in der Ansicht "